ELW Training

Die Aufgaben der Feuerwehr gehen schon lange über das Schläuche Auswerfen und Feuer Löschen hinaus. Eine gute Dokumentation und schnelle Informationsgewinnung an der Einsatzstelle gehören bereits seit vielen Jahren ebenfalls zu den wichtigen Aufgaben in Einsätzen.

Um diese Aufgaben wahrzunehmen, steht der Feuerwehr Hohenahr und Bischoffen der Einsatzleitwagen zur Verfügung. Einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr haben sich auf die Arbeit im Einsatzleitwagen spezialisiert. Dieses Wissen konnten acht der Einsatzkräfte am Samstag den 30.04.2022 noch besser vertiefen.

Bereits um 07:45 Uhr startete der Tag für die Einsatzkräfte mit der Fahrt nach Hanau.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von „ProEinsatz“ erwartet.

Um auch bei größeren Einsatzstellen nach einer kurzen Zeit eine Übersicht der Einsatzstelle, Fahrzeuge und Einsatzkräfte zu erhalten, wurde nach einer theoretischen Auffrischung der Aufgaben des Einsatzleitwagen das Vorgehen in praktischen Übungen vertieft und detailliert besprochen.