Wohnmobilbrand

Datum: 30. November 2019 Alarmzeit: 1:32 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 43 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Erda, Amselweg Mannschaftsstärke: 62 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Hohenahr um 1.32 Uhr zu einem PKW-Brand nach Hohenahr-Erda alarmiert.

Bei dem frühzeitigen Eintreffen der alarmierten Kräfte aus Erda wurde ein im Vollbrand stehendes Wohnmobile neben einem Wohnhaus und einem weiteren PKW festgestellt.

Auf Grund der vorgefundenen Lage und um eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude zu verhindern erfolgte eine Erhöhung des Alarmstichwortes auf „Feuer 2“ und die gesamte Feuerwehr Hohenahr wurde alarmiert.

Die im Wohnmobil vorhandenen Gasflaschen explodierten zeitnah und schreckten die Nachbarschaft entsprechend auf.

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten die beiden brennenden Fahrzeuge ab und kontrollierten im Anschluss den Brandbereich mit Wärmebildkameras.

Nach etwa 90 Minuten konnte der Einsatz für die Feuerwehr Hohenahr beendet werden.

Vor Ort waren noch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Ein Dank gilt den Anwohner welche die Einsatzkräfte mit warmen Kaffee und Tee versorgten.