Notfalltüröffnung

Datum: 17. April 2020 Alarmzeit: 15:58 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 55 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H 1 Y  Einsatzort: Altenkirchen Mannschaftsstärke: 18 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1 Weitere Kräfte:

Durch eine Notfall-SMS wurde der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort öffnete jedoch niemand das Gebäude. Da davon auszugehen war, dass eine Person im Gebäude Hilfe benötigte, wurde die Feuerwehr Hohenahr zur Türöffnung angefordert.

Nachdem ein Zugang zum Gebäude geschaffen wurde, wurden allen Räume erkundet – eine Person wurde nicht gefunden. Im Anschluss wurde zusätzlich das angrenzende Wiesengebiet abgesucht.

Durch die zusätzlich alarmierte Polizei konnte nach einer halben Stunde Entwarnung gegeben werden. Die gesuchte Person wurde telefonisch erreicht und sei wohlauf. Der Einsatz war somit beendet.

Auf Grund der anhaltenden „Corona-Lage“ wurde zuerst nur ein Fahrzeug bei diesem Meldebild zur Einsatzstelle geschickt. Die weiteren Kräfte blieben im Feuerwehrgerätehaus – unter gebührendem Abstand – in Bereitstellung.