H 1 – auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 5. September 2021 Alarmzeit: 16:11 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 4 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H 1  Einsatzort: Altenkirchen Mannschaftsstärke: 18 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1 Weitere Kräfte:

Am 05.09.2021 um 16:11 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr, Ortsteil Altenkirchen-Bellersdorf, zu einem Einsatz mit dem Stichwort H1 – auslaufende Betriebsstoffe alarmiert.

Nach kurzer Anfahrt fanden die eintreffenden Kräfte einen PKW vor, der durch das Tor einer an der Straße gelegenen Werkstatt und über einen direkt dahinter befindlichen Rasenmäher gefahren war. Infolge dessen traten Betriebsstoffe aus, wobei zunächst nicht ersichtlich war, ob diese aus dem PKW oder dem Rasenmäher austraten. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Der austretende Betriebsstoff stellte sich im Rahmen der Erkundung als Benzin aus dem Rasenmäher heraus und wurde mittels Bindemittel aufgenommen. Unter Einsatz eines Wagenhebers konnte der PKW angehoben und der darunter eingeklemmte Rasenmäher entfernt werden.

Der Einsatz war für die 18 Einsatzkräfte nach knapp einer Stunde beendet.