H GAS1 – unklarer Gasgeruch

Datum: 15. März 2021 Alarmzeit: 19:55 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 30 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H GAS 1  Einsatzort: Altenkirchen Mannschaftsstärke: 23 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1 Weitere Kräfte: Polizei

In einem Wohnhaus wurde durch die Anwohner ein deutlicher Gas/Benzin-Geruch wahrgenommen.

Vor Ort wurde ein Trupp unter PA in Bereitstellung gebracht und parallel mit dem Ex/Ox Messgerät das Haus betreten.

Im Treppenraum sowie im (Gewölbe-)Keller war ein Geruch von möglichen Betriebsstoffen (Benzin/Diesel/Öl) wahrnehmbar. Es bestand jedoch keine weitere Explosions- oder Erstickungsgefahr (UEG: 0 / CO: 0 ppm / O2: 20,9 Vol%).

Nach Überdruckbelüftung und erneuter Kontrolle (Keller + Wohnbereich OG) wurde das Gebäude an den Hauseigentümer übergeben.