F2 – Kellerbrand Erda

Datum: 24. Dezember 2019 Alarmzeit: 9:15 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 25 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Hubelpfad, Hohenahr-Erda Mannschaftsstärke: 62 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Weihnachtszeit – du ruhige Zeit! …bis um 09.15 Uhr an Heiligabend.

Gemeldet wurde eine Kellerbrand in Hohenahr-Erda.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerräumen festgestellt werden. Holz und Sägemehl hatte sich im Bereich der Heizung entzündet und eine Rauchausbreitung im Keller und oberen Wohnbereich verursacht. Der Hausbesitzer konnte noch mit einem Feuerlöscher erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleiten – atmete jedoch giftige Rauchgase dabei ein.

Unter Atemschutz wurde durch die Feuerwehr Hohenahr zügig die Brandbekämpfung eingeleitet und weiteres Brandgut in den Außenbereich gebracht. Im Anschluss wurde durch mehrere Überdrucklüfter das gesamte Wohnhaus belüftet und mit CO-Warner und Wärmbildkameras kontrolliert. Da durch den Brand auch diverse Elektroverkabelungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, entschlossen wir uns das Gebäude stromlos zu schalten.

Nach etwas über einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Gebäudeeigentümer übergeben werden und die 62 Hohenahrer Einsatzkräfte (32 Atemschutzgeräteträger!), sowie der Rettungsdienst und die Polizei konnten die Einsatzstelle verlassen.