F2 – Brand einer Lagerhalle

Datum: 7. November 2020 Alarmzeit: 12:21 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 25 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Bischoffen Mannschaftsstärke: 25 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1 Weitere Kräfte: Feuerwehr Bischoffen-Bischoffen, Polizei, Rettungsdienst

Um 12:21 Uhr wurde der ELW der Gemeinde Hohenahr im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zu einem Brandeinsatz mit dem Stichwort „F2 – Brand einer Lagerhalle“ zur Unterstützung in die Nachbargemeinde Bischoffen alarmiert.

Schnell stellte sich für die Feuerwehren aus den Bischoffener Ortsteilen heraus, dass die Anzahl der Atemschutzgeräteträger für das Meldebild nicht ausreichend sein könnte, so dass man sich dazu entschied die Einsatzabteilung aus Altenkirchen-Bellersdorf ebenfalls zu alarmieren.

Diese Alarmierung erfolgte um 12:31 Uhr, so dass die Feuerwehr Hohenahr ab 12:43 Uhr mit 25 Kräften, davon vier auf dem ELW eingesetzt, vor Ort war.

Die nachgerückten Einsatzkräfte, inklusive der zwölf Atemschutzgeräteträger, aus der Einsatzabteilung Altenkirchen-Bellersdorf mussten glücklicherweise nicht eingreifen. Es stellte sich heraus, dass nicht die Lagerhalle an sich brannte, sondern in der Küche des Büros ein kleinerer Brand ausgebrochen war, den die Kameraden/innen der Bischoffener Ortsteile schnell unter Kontrolle bringen konnten. Der Einsatz war um 13:45 Uhr beendet.