F1 – Mülltonnenbrand

Datum: 1. November 2020 Alarmzeit: 13:09 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 1 Minute Art: Brandeinsatz – F 1  Einsatzort: Bellersdorf Mannschaftsstärke: 15 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1 Weitere Kräfte:

Um 13:09 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Mülltonnenbrand“ alarmiert.

In Bellersdorf war eine Mülltonne in Brand geraten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mitglied der Einsatzabteilung die brennende Mülltonne bereits „in Zivil“ unter Einsatz eines Pulverlöschers weitestgehend gelöscht hatte und so ein Übergreifen der Flammen auf einen in der Nähe befindlichen Wohnwagen verhindern konnte.

Die zehn vor Ort befindlichen Kräfte der Einsatzabteilung Altenkirchen-Bellersdorf führten lediglich notwendige Nachlöscharbeiten durch und stellten unter Einsatz einer Wärmebildkamera sicher, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren.

Weitere fünf Einsatzkräfte befanden sich auf Abruf am Stützpunkt Altenkirchen. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet