BSD – Brandsicherheitsdienst Osterfeuer

Datum: 16. April 2022 Alarmzeit: 19:30 Alarmierungsart: Dauer: 5 Stunden Art: Brandeinsatz – F 1  Einsatzort: Hohenahr Mannschaftsstärke: 12 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 3-48-1 Weitere Kräfte:
Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Hohenahr stelle bei dem 29. Osterfeuer der Jugendfeuerwehr Hohensolms/Großaltenstädten am 16. April 2022 einen Brandsicherheitsdienst. Nach dem Entzünden des Osterfeuers fing ein nahegelegener Baum durch Funkenflug Feuer. Die bereitstehenden Kameraden aus Altenkirchen-Bellersdorf hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Mittels Wärmebildkamera wurde der Baum auf das vollständige Ablöschen überprüft, währenddessen ein weiterer Baum durch Funkenflug Feuer fing. Dieser Brand wurde ebenfalls zügig gelöscht. Anschließend wurden weitere Bäume und die umliegende Wiese mit Wasser benetzt, um zu verhindern, dass weitere Brände entfacht werden. 

Am 17. April stellte die Feuerwehr Hohenahr bei dem Osterfeuer der Burschen- und Mädchenschaft Großaltenstädten ebenfalls einen Brandsicherheitsdienst. Vorsorglich wurde hier von einem nahegelegenen Überflurhydrant eine Wasserversorgung aufgebaut. Diese wurde allerdings hier nicht benötigt, sodass wir nach ein paar Stunden ohne Eingreifen das Osterfeuer verlassen konnten.

Es waren jeweils 6 Einsatzkräfte vor Ort.  

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress