H Klemm 1 Y – eCall ohne Sprachkontakt

Am Donnerstag, den 11. April 2024, wurden wir um 18:29 Uhr zu einem Einsatz in Bischoffen Niederweidbach alarmiert. Der Alarm wurde durch einen automatisch ausgelösten eCall ohne Sprachkontakt zum Fahrer ausgelöst. Ein eCall ist ein automatisches Notrufsystem in Fahrzeugen, das bei einem Unfall oder anderen schwerwiegenden Problemen selbstständig einen Notruf sendet. Mit dem Einsatzleitwagen und…

H Klemm 1 Y – PKW gegen Bus

Am Montagmorgen den 08.04.2024 wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Alarmstichwort „H Klemm 1 Y“ mit dem Einsatzleitwagen und dem Hydraulischen Rettungsgerät zum Ortseingang Mittenaar-Offenbach alarmiert. Ein PKW ist mit einem Linienbus kollidiert und landete nach dem Zusammenstoß auf dem Dach. Die Feuerwehr Hohenahr stellte hierfür ein zusätzliches hydraulisches Rettungsgerät als Redundanz und unterstütze bei…

F2 – Gebäudebrand

Am Mittwochvormittag (13.03.2024) um 10:43 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Alarmstichwort „F2 – Gebäudebrand“ nach Großaltenstädten alarmiert. Ein Sicherungskasten hatte angefangen zu brennen. Die Einsatzkräfte, darunter ein ausgebildeter Elektriker, bauten den Sicherungskasten aus und löschten den Brand. Die Wand- und Deckenverkleidung um den Sicherungskasten wurde abgenommen, um diese abzulöschen. Außerdem wurde so kontrolliert,…

H 1 – Ausgelaufene Betriebsmittel

Die Feuerwehr Hohenahr wurde am 22.02.2024 gegen 12:30 Uhr zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen nach Erda in den Hohen Rain alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich Hydrauliköl aus einem defekten Fahrzeug über die gesamte Fahrbahn verteilt hatte und in die öffentliche Kanalisation zu laufen drohte. Durch den Einsatz von Ölbindemittel konnte eine weitere…

H1 – Ölspur

Am Donnerstag Morgen, den 22.02.2024, wurde die Feuerwehr Hohenahr um 7:40 mit dem Alarmstichwort H1 – Ölspur in den Buchenweg in Erda alarmiert.  Vor Ort konnte schnell erkannt werden, dass sich diese nicht nur auf den Buchenweg begrenzte, sondern mehrere Straßen im Ortsteil Erda betraf. Aufgrund des anhaltendes Regens verbreiteten sich die ausgelaufenen Stoffe deutlich. …

F BMA – Carpe Diem (Burg Hohensolms)

Am Mittwochmorgen (21.02.2024) gegen 7:20 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu der ausgelösten Brandmeldeanlage der Privatschule Carpe Diem alarmiert. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, sodass die Brandmeldeanlage ohne weitere Tätigkeiten durch die Feuerwehr zurückgestellt werden konnte. Daraufhin wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. 

F BMA – Haus Hohensolms

Die Feuerwehr Hohenahr wurde am Montagabend gegen Viertel vor sieben zu der ausgelösten Brandmeldeanlage des „Haus Hohensolms“ alarmiert. Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Ein Eingreifen durch durch die Feuerwehr war nicht notwendig, sodass die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden konnte. Anschließend konnten die 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr die Einsatzstelle wieder verlassen. 

F BMA- Carpe Diem (Burg Hohensolms)

Die schlaflose Nacht für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr hält an. Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Stunden hatte die Brandmeldeanlage (BMA) der Privatschule Carpe Diem ausgelöst. Für die Auslösung war auch wieder der gleiche Melder verantwortlich, wie bereits bei den beiden Einsätzen zuvor. Bei der ausgiebigen Erkundung konnte erneut keinen Auslösegrund festgestellt werden. Ohne…

F BMA – Carpe Diem (Burg Hohensolms)

Kaum waren wir nach unserem vorherigen Einsatz wieder zuhause angekommen, wurden wir erneut alarmiert. Auch dieses Mal hatte die Brandmeldeanlage (BMA) der Privatschule Carpe Diem (Burg Hohensolms) ausgelöst. Es hatte auch dieses Mal der selbe Rauchmelder angeschlagen wie bei der vorherigen Auslösung der BMA. Eine gründliche Erkundung der Umgebung des ausgelösten Rauchmelders ergab jedoch keinen…

F BMA – Carpe Diem (Burg Hohensolms)

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr Hohenahr zu der ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) der Privatschule Carpe Diem (Burg Hohensolms) alarmiert. Ein Auslösegrund war nicht erkennbar, sodass die BMA zurückgestellt wurde. Das Objekt wurde daraufhin an den Betreiber übergeben.