H1Y – Tragehilfe Rettungsdienst

Am 12.11.2021 um 12:36 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr, OT Altenkirchen-Bellersdorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Ahrdt alarmiert.  Vor Ort galt es beim Transport einer Person aus dem ersten Stock eines Wohnhauses in den Rettungswagen zu unterstützen. Der Einsatz konnte durch die anwesenden sechs Einsatzkräfte und dem stellv. Gemeindebrandinspektor nach ca. 30 Minuten beendet werden…

H 1 Y Türöffnung

Am Freitagnachmittag (05.11.2021) wurde die Feuerwehr Hohenahr gegen 15:30 Uhr zu einer Rettung einer hilflosen Person in einem verschlossenen Gebäude gerufen. Die Einsatzkräfte schafften mittels Brechwerkzeug über den Keller einen Zugang ins Gebäude, sodass die Haustür geöffnet werden konnte. Der Rettungsdienst versorgte anschließend die Person und brachte sie zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus. 

F 2 – Kaminbrand

Die Besatzung des Hohenahrer Einsatzleitwagens (ELW 1) wurde am Mittwochabend (03.11.2021) zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Kaminbrand nach Niederweidbach (Gemeinde Bischoffen) alarmiert. Mehr erfahrt ihr auf der Website der FF Niederweidbach (Link).

F BMA / F 3 Y / Alarmübung

Als am Donnerstag (21.10.2021) gegen 17:30 Uhr die Melder der Feuerwehr Hohenahr auslösten, war zunächst nicht offenkundig, dass es sich dabei um eine Alarmübung gehandelt hat. Durch den künstlichen Nebel lösten im Haus Hohensolms automatisch die Rauchmelder der Brandmeldeanlage aus und damit die Alarmierung der Feuerwehr über die Leitstelle in Wetzlar. Erst bei der Rückmeldung…

F BMA 1 – Brandmeldeanlage

Die Besatzung des Hohenahrer Einsatzleitagens wurde am Sonntagmorgen um 04:54 zum Eingang einer Brandmeldeanlage in Bischoffen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die BMA durch eingetretenes Wasser einen Fehlalarm ausgelöst hat. Sie wurde von den Bischoffener Einsatzkräften anschließend zurückgestellt, woraufhin auch unser ELW 1 zur Wache zurückkehren konnte.

H WASS Y – Person in Wasser

Am 29.09.2021 wurden wir zur Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden aus Bischoffen bei einem Hilfeleistungseinsatz zum Stichwort „H WASS Y – Person in Wasser“ alarmiert.  Mehr erfahrt ihr auf der Website der FFW Niederweidbach: Einsatz 12/2021

F 2 – Gebäudebrand

Die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Hohenahr wurden am 25.09.2021 zu einem vermeintlichen Gebäudebrand in Erda alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich hierbei nicht um einen Gebäudebrand, sondern um den Brand einer Mülltonne nahe eines Gebäudes handelte, der durch beherztes Eingreifen der Anwohner noch vor dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte gelöscht werden konnte. Von…

F BMA 1

Am 06.09.2021, 13:31 wurden wir zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden nach Bischoffen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte der FFW Bischoffen stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und somit kein weiterer Einsatz der Feuerwehr mehr erforderlich war. Einsatz 11/2021

H 1 – auslaufende Betriebsstoffe

Am 05.09.2021 um 16:11 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr, Ortsteil Altenkirchen-Bellersdorf, zu einem Einsatz mit dem Stichwort H1 – auslaufende Betriebsstoffe alarmiert.  Nach kurzer Anfahrt fanden die eintreffenden Kräfte einen PKW vor, der durch das Tor einer an der Straße gelegenen Werkstatt und über einen direkt dahinter befindlichen Rasenmäher gefahren war. Infolge dessen traten Betriebsstoffe…

F BMA 1

Am 19.08.2021 um 07:55 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Nachbargemeinde Bischoffen alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich dies als Fehlalarm heraus und die anrückenden Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen.