F2 – Kaminbrand

Am vergangenen Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr zu einem vermeintlichen Kaminbrand in die Gartenstraße in Erda alarmiert. Einige Kameraden waren zu dieser Zeit noch beim Absichern der Treibjagd zwischen Biebertal-Frankenbach und Erda und haben bei der Anfahrt bereits eine starke Rauchentwicklung im Ortsbereich gesehen. Nach der Ankunft am Einsatzort hat sich allerdings herausgestellt,…

H 1 Y – Türöffnung

Am 17.10.2019 wurden wir zur Mittagszeit nach Hohenahr-Hohensolms alarmiert. Vor Ort mussten wir einen Zugang zu einem Gebäude für die bereits vor Ort befindliche Polizei ermöglichen. Zwei verschlossene Türen wurden hierzu durch die Feuerwehr geöffnet. Im Einsatz waren von der Feuerwehr Hohenahr die Besatzung des TSF-W Hohensolms/Gr.Altenstädten, zwei Kameraden mit dem Einsatzleitwagen sowie die Polizei,…

F1 – Unklare Rauchentwicklung

Noch während den Rückbaumaßnahmen aus dem vergangenen Einsatz wurde die Feuerwehr Hohenahr über Funk zu einer „Unklaren Rauchentwicklung“ in den Ortsteil Ahrdt alarmiert. Zwei Fahrzeuge wurden daraufhin aus dem Einsatz herausgelöst und zur Erkundung nach Ahrdt gesendet. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden – es handelte sich lediglich um ein rauchendes Grillfeuer an der Schutzhütte.

F2 – Wohnhausbrand

Um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu Ihrem zweiten Einsatz am Tage alarmiert. Mit dem Alarmstichwort „F2 – Zimmerbrand“ ging es dieses mal nach Altenkirchen. Ein Großteil der Feuerwehr Hohenahr befand sich zu diesem Zeitpunkt bei einer Gemeinschaftsübung in Hohensolms. Im Gerätehaus Altenkirchen befand sich noch das LF16-TS inklusive Besatzung. Während die restlichen Fahrzeuge…

F2 – Kellerbrand

Durch die Bewohnerin wurde die Feuerwehr Hohenahr alarmiert, da es zu einer Verpuffung im Keller bei der Heizungsanlage kam. Zum Glück konnte nach einer schnellen Erkundung eine Brandausbreitung ausgeschlossen werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

H1Y – Tragehilfe Rettungsdienst

Um 09:13 Uhr war das ruhige Wochenende für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr erstmal beendet. Mit dem Einsatzstichwort „H 1 Y – Tragehilfe Rettungsdienst“ wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienst in den Ortsteil Erda alarmiert. Der Einsatz war um 10:41 Uhr beendet.

F – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Um 13.24 Uhr wurde die Ortsteilwehr Altenkirchen-Bellersdorf und die ELW Besatzung von Hohenahr nach Bischoffen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenzentrum alarmiert. Glücklicherweise konnte kein Brand bestätigt werden, denn die Anlage wurde durch Bauarbeiten vor Ort ausgelöst. Somit konnten wir die Anfahrt bereits frühzeitig abbrechen.

Flächenbrand

Vermutlich durch ein nicht ausreichend gesichertes und nicht angemeldetes Zweckfeuer gerieten ca. 35m² Grasland in Brand. Dank eines aufmerksamen Bürgers wurde frühzeitig die Feuerwehr Hohenahr alarmiert und konnte eine weitere Ausbreitung vermeiden. Mit Hilfe des Schnellangriffes und Feuerpatschen wurde das Feuer schnell kontrolliert und abgelöscht. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und erneutem Aufbringen von…

Eingang BMA

Um 11:20 Uhr ging es dann auch schon weiter. Der dritte Einsatz innerhalb von 14 Stunden. Dieses mal wurde die Einsatzabteilung Hohensolms / Großaltenstädten und Erda zum Heim- und Rehazentrum nach Hohensolms alarmiert. Angebranntes Essen in der Heimküche hat den Melder ausgelöst. Der Meldebereich wurde kontrolliert und die BMA anschließend zurück gestellt. Ein eingreifen der…

Waldbrand

Am 31.07.2019 war die Nacht für die Einsatzkräfte bereits um 05:00 Uhr beendet. Gemeldet war ein beginnender Waldbrand zwischen Bellersdorf und Bicken. Dank der Alarmierung und des schnellen Eingreifens unserer Einsatzkräfte konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden. Ca. 100 Meter neben der K60 Bellersdorf-Bicken stand ein Waldbereich von ca. 25m² im Vollbrand und drohte sich…