Abschlussübung der Feuerwehr Hohenahr

Insgesamt 75 Einsatzkräfte nahmen an der gemeinsamen Abschlussübung der Feuerwehr Hohenahr am 19.11.2022 in der Dünsbergschule teil.

Gegen 15:15 Uhr erfolgte der Funkspruch durch die Übungsleitstelle mit der Meldung, dass die Brandmeldeanlage in der Dünsbergschule Erda ausgelöst habe.

Durch die schnelle Rauchausbreitung sind insgesamt 9 Personen im Gebäude eingeschlossen worden und wurden vermisst.

An der Einsatzstelle wurden drei Einsatzabschnitte mit unterschiedlichen Angriffswegen gebildet. Insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz gingen im Verlauf der Übung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor, sodass die vermissten Personen schon nach kurzer Zeit gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Parallel wurde auf dem Parkplatz der Schule ein Bereitstellungsplatz für weitere Einsatzkräfte und auf dem Schulhof eine Atemschutzsammelstelle aufgebaut.