150 Blauröcke wandern gemeinsam – Wandertag 2018

Zum Wandertag der Jugendfeuerwehren im Feuerwehrverband Wetzlar haben sich am Tag der Deutschen Einheit rund 150 Jugendfeuerwehrmitglieder, Betreuer und Ehrengäste in Hohenahr die Stiefel geschnürt.
Auf Einladung der Jugendfeuerwehr Hohenahr Altenkirchen/Bellersdorf begaben sich die jungen Blauröcke in 16 Gruppen auf die Wanderstrecke. Von Feuerwehrhaus Altenkirchen ging es zum Dorfgemeinschaftshaus nach Bellersdorf. Dort hatte das Team um die Jugendfeuerwehrwarte Christian Müller und Jörg van der Schoor schon das Frühstück und zwei Aufgaben vorbereitet: So galt es mit der alten Feuerwehrspritze zwei Zielscheiben zu treffen. Jeweils vier Jugendliche betätigten zusammen die Spritze und bekamen so einen guten Eindruck, wie kräftezehrend diese Art der Wasserförderung in früheren Tagen gewesen sein musste.

Danach galt es eine Kugel durch ein Labyrinth zu manövrieren. Das Labyrinth war auf einer großen Holzscheibe montiert, die von sechs Personen zu tragen war. Koordination und Geschick waren gefragt, um diese Aufgabe in Bestzeit zu meistern.

Auch unterwegs waren Aufgaben zu lösen. So galt es Steckleiterteile und Armaturen möglichst schnell so miteinander zu verbinden, um darüber eine Wasserkiste anzuheben. Ferner war mit Getränkekisten eine Wegstrecke zu überbrücken, ohne den Boden zu berühren. Beim Schlauchkegeln galt es möglichst viele Flaschen abzuräumen. Einige Gruppen patzten hier. Zum Abschluss war mit vereinten Kräften ein Rundballen in Bestzeit über die Ziellinie zu schieben.

Vor Ort machten sich auch Landtagsabgeordneter Frank Steinraths (CDU), Mittenaars Bürgermeister Markus Deusing (SPD), der Ersten Beigeordnete der Gemeinde Hohenahr, Edgar Rücker (SPD), Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Zell und Feuerwehrverbandsvorsitzender Michael Stroh ein Bild vom Engagement der Jugendlichen.
Hohenahrs stellvertretender Gemeindebrandinspektor Tim Keßler hatte am frühen Nachmittag die Ergebnisse der sechs Stationen ausgewertet. Das bessere Ergebnis beim Schlauchkegeln bescherte Aßlar den Sieg vor der ansonsten punktgleichen Mannschaft aus Braunfels-Bonbaden (beide 72 Punkte). Platz drei sicherte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehren Lahnau-Atzbach/Dorlar (71), vor Greifenstein-Allendorf (64) und Lahnau-Waldgirmes (62). Den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Gruppe, gemessen an den Mitgliederzahlen aus dem letzten Jahresbericht, übergab Verbandsjugendfeuerwehrwart Reiner Jüngst an die Jugendfeuerwehr Hohenahr-Hohensolms/Großaltenstädten. Jüngst dankte den Helfern der Feuerwehr Altenkirchen/Bellersdorf für die gelungene Ausrichtung dieser Traditionsveranstaltung.  (Text: Timo Gröf)