Verpuffung im Kanal

Datum: 30. Juli 2019 Alarmzeit: 22:01 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 59 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H GAS 1  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 52 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Polizei

Am 30.07.2019 wurden wir um 22 Uhr mit dem Stichwort: Feuer GAS 1 zu einer gemeldeten Verpuffung aus dem Kanal im Ortsbereich Erda alarmiert.

Besorgte Anwohner hatten neben einem lauten Knall auch eine Stichflamme aus dem Kanaldeckel gemeldet. Auf Grund des Alarmstichwortes wurden alle Hohenahrer Ortsteilwehren (Altenkirchen/Bellersdorf, Erda, Hohensolms-Großaltenstädten) alarmiert.

Vor Ort wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und mit zwei Gasmessgeräten eine Erkundung der Kanalschächte vorgenommen.
Es konnten keine ungewöhnlichen Werte festgestellt werden.

Durch Informationen von Bewohnern wurden wir jedoch auf zwei Jugendliche hingewiesen. Diese hätten am Abend bereits Böller im benachbarten Schulbereich und im Bereich der Altkleidercontainer genzündet. Sie wurden direkt nach dem lauten Knall im Einsatzbereich gesehen.

Nach Eintreffen der Polizei konnten zwei Personen in der näheren Umgebung aufgegriffen werden und wurden befragt.

Für die Feuerwehr Hohenahr war nach knapp einer Stunde der Einsatz beendet. Wir waren mit 12 Fahrzeugen und 52 Personen vor Ort.