H1Y – Tragehilfe Rettungsdienst

Um 09:13 Uhr war das ruhige Wochenende für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr erstmal beendet. Mit dem Einsatzstichwort „H 1 Y – Tragehilfe Rettungsdienst“ wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienst in den Ortsteil Erda alarmiert. Der Einsatz war um 10:41 Uhr beendet.

F – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Um 13.24 Uhr wurde die Ortsteilwehr Altenkirchen-Bellersdorf und die ELW Besatzung von Hohenahr nach Bischoffen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenzentrum alarmiert. Glücklicherweise konnte kein Brand bestätigt werden, denn die Anlage wurde durch Bauarbeiten vor Ort ausgelöst. Somit konnten wir die Anfahrt bereits frühzeitig abbrechen.

Flächenbrand

Vermutlich durch ein nicht ausreichend gesichertes und nicht angemeldetes Zweckfeuer gerieten ca. 35m² Grasland in Brand. Dank eines aufmerksamen Bürgers wurde frühzeitig die Feuerwehr Hohenahr alarmiert und konnte eine weitere Ausbreitung vermeiden. Mit Hilfe des Schnellangriffes und Feuerpatschen wurde das Feuer schnell kontrolliert und abgelöscht. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und erneutem Aufbringen von…

Eingang BMA

Um 11:20 Uhr ging es dann auch schon weiter. Der dritte Einsatz innerhalb von 14 Stunden. Dieses mal wurde die Einsatzabteilung Hohensolms / Großaltenstädten und Erda zum Heim- und Rehazentrum nach Hohensolms alarmiert. Angebranntes Essen in der Heimküche hat den Melder ausgelöst. Der Meldebereich wurde kontrolliert und die BMA anschließend zurück gestellt. Ein eingreifen der…

Waldbrand

Am 31.07.2019 war die Nacht für die Einsatzkräfte bereits um 05:00 Uhr beendet. Gemeldet war ein beginnender Waldbrand zwischen Bellersdorf und Bicken. Dank der Alarmierung und des schnellen Eingreifens unserer Einsatzkräfte konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden. Ca. 100 Meter neben der K60 Bellersdorf-Bicken stand ein Waldbereich von ca. 25m² im Vollbrand und drohte sich…

Verpuffung im Kanal

Am 30.07.2019 wurden wir um 22 Uhr mit dem Stichwort: Feuer GAS 1 zu einer gemeldeten Verpuffung aus dem Kanal im Ortsbereich Erda alarmiert. Besorgte Anwohner hatten neben einem lauten Knall auch eine Stichflamme aus dem Kanaldeckel gemeldet. Auf Grund des Alarmstichwortes wurden alle Hohenahrer Ortsteilwehren (Altenkirchen/Bellersdorf, Erda, Hohensolms-Großaltenstädten) alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich…

H1 – Eingeklemmte Person

Heute um 10:54 Uhr war der ruhige Sonntag für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr und unseren Kameraden aus Niederweidbach vorbei. Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall – Eingeklemmte Person“ ging es für die Einsatzkräfte an die Kreuzung L3052/L3053 zwischen Mudersbach und Altenkirchen. Die verletzten Personen wurden bereits durch Ersthelfer aus den Fahrzeugen befreit, sodass die Alarmierten Einsatzkräften…

H1 – Wasser im Keller

Auch die Feuerwehr Hohenahr wurde im Rahmen des Unwetters alarmiert. Für die Einsatzkräfte ging es nach Erda, wo durch den starken Regen Wasser in einen Keller gelaufen ist. Mit Hilfe eines Nasssaugers wurde schnelle Hilfe geleistet. Gegen 19:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

H1 – Tierrettung

Besorgte Anwohner haben uns heute zur Rettung eines Mauerseglers nach Hohensolms alarmiert. Vor Ort hing das Tier unter einem Dachvorsprung fest. Auf Grund der Höhe von ca. 9-10 Meter holten wir zusätzlich das LF16-TS mit der 3-teiligen Schiebleiter zur Einsatzstelle und konnten so das Tier vorsichtig befreien. Im Anschluss übergaben wir den Vogel nach Mudersbach…

Hilflose Person in Wohnung

Am gestrigen Dienstag, 04.Juni 2019, wurde die Feuerwehr Hohenahr in den Ortsteil Mudersbach alarmiert. Grund der Alarmierung war eine hilflose Person in einer Wohnung. Die Wohnung wurde über ein Fenster geöffnet sodass der Rettungsdienst schnellstmöglich zu der Person vordringen konnte. Wir wünschen der betroffenen Person eine schnelle Genesung.