Grußworte des Bürgermeisters

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite unserer Freiwilligen Feuerwehr Hohenahr, die Ihnen einen Überblick über die ehrenamtliche Arbeit und Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr geben soll.

Das Gemeindegebiet von Hohenahr umfasst eine Fläche von 4.566 ha. Davon sind etwa 1.900 ha bewaldet. Die Einwohnerzahl von Hohenahr beläuft sich derzeit auf ca. 4.870 Einwohner. Hier ist die FFW Hohenahr in den Ortsteilen Ahrdt, Altenkirchen, Erda, Groß-Altenstädten, Hohensolms und Mudersbach für den Katastrophen- und Brandschutz verantwortlich. Hinzu gehört noch der Ortsteil Mittenaar-Bellersdorf im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit Mittenaar.

Die Organisationstruktur gliedert sich in die drei Einsatzabteilungen in den Stützpunkten:

• Altenkirchen/Bellersdorf,
  • Erda,
  • Hohensolms/Groß-Altenstädten.

Dort stehen unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden moderne Feuerwehrfahrzeuge mit entsprechender technischer Ausrüstung für den Katastrophenschutz, für die technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung zur Verfügung.

Die jährlichen umfangreichen Übungspläne für unsere drei Einsatzabteilungen zeigen deutlich auf, dass die unterschiedlich strukturierten potenziellen Einsatzlagen immer wieder von den Kameradinnen und Kameraden geübt werden. Bei ihren Übungen und den vielen Einsätzen stellt die Freiwillige Feuerwehr Hohenahr ihren hohen Ausbildungsstand und Organisationsgrad professionell unter Beweis. Auch im Verbund mit den Freiwilligen Feuerwehren der Nachbarkommunen, sowie den weiteren Hilfsorganisationen.

Damit auch in Zukunft unsere Einsatzabteilungen über eine ausreichende Mannschaftsstärke verfügen können, hat die Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hohenahr einen großen Stellenwert und wird durch eine sehr engagierte Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sichergestellt. Schon seit über zwanzig Jahren vermittelt auch die Minifeuerwehr unseren Kleinsten wie man sich im Falle eines Falles richtig verhält und nicht nur die 112 wählt. Daneben haben alle Kinder- und Jugendliche die Möglichkeit an attraktiven Freizeit- und Sportangeboten teilzunehmen, ohne dass dabei der Kindergarten oder die Schule zu kurz kommen.

So ist sehr erfreulich, dass viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in unseren Einsatzabteilungen ihren Feuerwehrdienst bereits in unserer Mini- oder Jugendfeuerwehr begonnen haben.

Dieses Angebot für den Fortbestand der Einsatzabteilungen wird durch die langjährigen Erfahrungen aller Mitglieder unserer Ehren- und Altersabteilungen, die die Einsatzarbeit der aktiven Kameradinnen und Kameraden auch mit ihrem historischen Wissen tatkräftig und eindrucksvoll unterstützt. Darüber hinaus stellen alle ehemaligen „Aktiven“ ein umfangreiches geselliges Freizeitangebot auf die Beine.

Komplettiert wird diese Unterstützung durch die Mitwirkung und Förderung aller Mitglieder unserer Feuerwehrvereine in Hohenahr.

Aus der Perspektive der heutigen geopolitischen Sicherheitslage hat die Freiwillig Feuerwehr Hohenahr vorausschauend bereits vor vielen Jahren u. a. die Stromversorgung für Hohenahr in Krisenzeiten in den Blick genommen. Gemeinsam mit den Gemeindegremien hat die Freiwillige Feuerwehr Hohenahr aktiv das Notstromkonzept auf den Weg gebracht. Ebenso hat sich unsere Feuerwehr bei der Ertüchtigung der Wasserversorgung in allen Ortsteilen aktiv mit eingebracht. An diesen Beispielen möchte ich aufzeigen, wie sich unsere Freiwillige Feuerwehr Hohenahr mit Lösungsorientierten Ansätzen miteinbringt.

Zögern sie nicht und werden Teil dieser starken Truppe. Hierfür brauchen Sie nur den Kontakt zu unserer Feuerwehr auf dieser Seite aufnehmen. Gerne können Sie auch mich direkt kontaktieren.

Im Namen aller Gemeindegremien von Hohenahr, aber auch ganz persönlich, danke ich allen aktiven und passiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit auch neben den vielen anderen Vereinen von Hohenahr einen unschätzbar hohen integrativen Beitrag für das Gemeinwohl in unserer liebens- und lebenswerten Gemeinde Hohenahr leisten.

Ich schließe meine Begrüßungsworte mit dem Leitspruch unserer Feuerwehr:                                                  „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!“

Markus Ebertz

Bürgermeister der Gemeinde Hohenahr